Hallo, Liste,

wollte mich bei Euch auch einmal vorstellen.

Ich heiße Hagen van Rissenbeck und lese Eure Liste wohl schon seit mehr als
einem Jahr, habe mich bisher aber noch nie eingeklinkt, da ich eigentlich
ungern Mails schreibe, ich telefoniere nämlich lieber, oder sitze mit den
Leuten gleich zusammen - am besten bei einer Weinschorle ;-) -.

Ich befasse mich seit etwa 2,5 Jahren mit Computern. Ich befasse mich seit ca.
2,5 Jahren auch mit Linux. Bin durch den Ehemann (Informatiker) der Freundin
meiner Frau infiziert worden. Wollte eigentlich mit den Dingern nix zu tun
haben. Habe heute aber total viel Spass damit.

Ich nutze mein Wissen prinzipiell auch beruflich, da ich freiberuflicher
Dozent bin, vornehmlich für wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Linux kommt
jetzt wohl dazu...

Habe mit Suse 7.3 angefangen, bin dann nach einigen Monaten auf Mandrake
umgestiegen und seit der Version 9.0 dabei und eigentlich auch ganz
zufrieden. Werde mich aber wohl zusehends mehr und mehr mit Debian
auseinander setzen. Da Ihr auf der Liste ja im Moment verstärkt aktuelle
Debian-Probleme diskutiert, seit dem der Workshop stattfand (ich hatte leider
keine Zeit), werde ich wohl mit Infos gut versorgt sein.

Mir gefällt Eure Liste, gerade weil Newbies auch mal etwas fragen können, was
in einem "HOWTO" oder "m a n" steht, ohne das sie gleich virtuell
"abgewatscht" werden.

Und da ich auch gerne zurück gebe, anbei eine Liste der Dinge, bei denen ich,
so glaube ich, doch schon etwas beitragen kann:

- Scanner einrichten
- Scsi-Emulation von IDE-CD-Laufwerken
- Bildbearbeitung mit Gimp
- Webseiten gestalten mit Quanta
- Xine konfigurieren (Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;-)))

Meine Interessensschwerpunkte sind übrigens:

1. Migration von Kleinstweich zu Linux, insbesondere die Kommunikation oder
Argumentation derselben;
2. Controlling von DV - Systemen und Anwendungsentwicklung

Aktuell versuche ich, vom Desktop wegzukommen und mich auf der Konsole
einzuarbeiten.

So, das sollte fürs Erste ausreichen,

bis denne...

Hagen