Hallo Dieter Ries
 Dieter Ries <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:
> Ich habe keine /etc/hostname. ls -l liefert

Die meisten Distributionen haben einen init-skript der mit dem
Befehl /bin/hostname den Hostnamen beim booten festlegen. In der Regel
wird dabei die Datei /etc/hostname ausgelesen.

> in der /etc/hosts steht
> 127.0.0.1               localhost
> 192.168.1.11            otto

Das würde ich mal so ändern:
127.0.0.1  localhost otto
192.168.1.11 otto localhost

> dazu muss man sagen das unser computer halt otto heißt. aber meiner
> meinung nach dürfte da trotzdem nicht 127.0.0.1 stehen.

127.0.0.1 ist immer der locale Horst, und weil wir Horst lieb haben geht
es nicht ohne :-)

> /etc/resolv.conf ist:
> search otto local
> # search otto otto otto otto otto otto otto otto
> nameserver 127.0.0.1
> nameserver 212.185.253.9
> nameserver 194.25.2.129
> # nameserver 192.168.1.1
> # nameserver 127.0.0.1
> # nameserver 217.5.99.9
> # nameserver 127.0.0.1
> # nameserver 127.0.0.1

Wie beziehst du deine IP Adresse? Dynamisch von einem DSL/ISDN Router
oder hast du die Statisch eingetragen? Abgesehen davon das der Default
Search Eintrag a weng komisch ist, würde ich wenn ich keinen DNS-Cache
oder Nameserver auf der Maschine am laufen haben, den 127.0.0.1 er
Nameserver mal rauswerfen.

> Gruß,
> Dieter

Gruß