Am Dienstag, 14. Juni 2005 18:08 schrieb Florian Jomrich:
> Hallo liebe Pug User,
> ich möchte einmal von euch wissen, was ihr dazu meint, dass Firefox (Opben
> Source) als so super angepriesen wird. Woran liegt denn das und was ist
> eure Meinung dazu.

Wie super der Firefox ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich
gilt jedenfalls: Ich kenne nichts besseres. Und da seit gestern auch der
utranervende Bug mit Alt+Enter in der Adresszeile behoben ist, bin ich wieder
richtig glücklich damit.

Ein paar Vergleiche:

- IE:
Wenn es etwas gibt, auf das der von Microsoft erfundene Begriff des "Legacy
Browsers" zutrifft, ist das der IE. Was habe ich an Stunden darauf
verschwendet, im dem HTML/CSS, das ich gebaut habe, den Fehler zu finden, der
bewirkt, daß der IE es anders darstellt als ich es mir gedacht hatte. Nur um
dann letztlich zu merken, was ich gemacht habe ist richtig und
standardkonform, nur der IE schert sich einen Dreck darum.
Außerdem gilt das von Peter Angesprochene: Microsoft hat beim Design des IE
sehr darauf geachtet, daß Website-Betreiber alle Möglichkeiten an die Hand
bekommen, den Benutzer zu gängeln und ihm ihre Vorstellungen aufzuzwingen
(Popus, Ändern der Fenstergröße etc.). Dem Benutzer zu ermöglichen, seine
Vorstellungen des Webbrowsens durchzusetzen, war offenbar nie beabsichtigt.

- Opera:
Habe ich immer wieder mal ausprobiert, bin aber nie damit warm geworden. Ist
einfach Geschmackssache, denn genauer spezifizieren als mit "gefällt mir
nicht" kann ich das nicht.
Jedenfalls habe ich an Opera nichts gefunden, das mich überzeugt hat, es könne
sich für mich lohnen, dafür Geld zu bezahlen / die Werbeeinblendungen zu
akzeptieren.

- Konqueror:
Auch ein schöner Browser. Hat den seltsamen Bug, daß er bei allen Meldungen im
Heise-Ticker die erste Zeile des zweiten Absatzes viel zu früh umbricht. Gut
- daß ein Browser etwas anders darstellt, als man es erwartet oder es andere
Browser tun, muß noch lange kein Fehler sein. Aber in diesem speziellen Fall
habe ich nichts finden können, was dem Konqueror recht geben würde. Ist auch
keine wirklich schlimme Sache.
Das eigentliche KO-Kriterium, aufgrund dessen ich den Konqueror nicht
standardmäßig verwende, ist die Cookie-Behandlung. Ich kann zwar einstellen,
daß alle Cookies als Session-Cookies behandelt werden, aber eine Möglichkeit,
einzelnen Seiten doch persistente Cookies zu erlauben, habe ich nicht
gefunden.

- Safari:
Hier kein MacOS - hier kein Safari. Schade, Bahn 13.

- Lynx:
Unverzichtbares Werkzeug, wenn man nur einen ssh-Zugang auf eine Kiste ohne X
(oder GUI im allgemeinen) hat. Aber mit dem Firefox vergleichen?

Gruß
  mks