Hallo,

Am Dienstag, 25. Oktober 2005 08:48 schrieb Henrik Schneider:

> ich kann den ATI gegnern hier nicht zustimmen. ich hab ne 9800XT am laufen
> und die steckt alle 5xxx serien von nvidia in die tasche. auch der
> properitäre

da habe ich begründete Zweifel. Wer eine Grafikkarte nicht nur für OpenOffice
etc. nutzt merkt serwohl die deutlich bessere Performance der Nvidia-Treiber
(im 3D Bereich).
Die ATI Treiber sind kein bischen weniger proprietär, als die von Nvidia und
das wird sich so rasch auch nicht ändern.

Die 9800 XT ist natürlich die höher getaktete Version der Karte. Eine Geforce
5950 Ultra (oder was auch immer das Gegenstück von Nvidia ist) wird die ATI
Karte in Sachen 3d Performance um Längen schlagen. Ich wette sogar, dass
meine Geforce 5900 XT die 9800 XT unter Linux abhängt.
Wenn du willst, können wir das gerne einmal mit Benchmarks belegen, sobald ich
meinen Desktop wieder in Betriebe habe...;)

Bei Nvidia darf man allerdings nicht für jede Karte die neusten Treiber
verwenden, im Gegensatz zu Windows sind das weniger Bugfixes, als vielmehr
der Support neuer Features, der ältere Karten evtl. ausbremst.

Hier noch ein paar links zu den Unterschieden in der Grafikleistung von ATI
und NVIDIA Karten unter Linux:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=286&num=1
http://www.linuxhardware.org/article.pl?sid=05/08/19/1533258&mode=thread

Gruß, Tobias