Hallo PUG´ler

als Klassenlehrer einer pupertierenden Elektronikerklasse habe ich seit kurzem
ein kleines Klassenzimmer-Netzwerk aus 7 PC´s zusammengeschustert.
Dieses besteht im Moment aus 7 Windoof-Kisten die durch Grub demnächst noch mit
Ubuntu und eventuell Suse erweitert werden.
Als zentrales Speicher- und Druckerelement läuft noch ein Samba unter Suse 9.3,
den ich eventuel noch um einen Scanner und Sane erweitere.
Somit kann die Klasse im I-Net recherchieren (Routing und DHCP ebenfalls auf
der Suse-Kiste), ihre Daten speichern, drucken und sonstigen Unfug treiben!

Und genau um diesen Unfug geht es! Erfahrungsgemäß sind nach 4 Wochen die
Rechner verwurmt und verwanzt und mit jeder Menge MP3´s und sonstigen "Gedönse"
vollgespickt!

Deshalb möchte ich von den identischen Rechnern ein Image haben, das ich nach 4
wochen einfach wieder "draufbügle". Dieses Image möchte ich auf dem Sambaserver
ablegen, da ich dort schon eine 20GB Partition dafür angelegt habe.
Wie es aber an Schulen so ist, habe ich natürlich kein Geld für irgendwelche
einschlägige Backupsoftware wie z.B. Drive Image oder Norton Ghost.

Habt ihr eine Idee für eine Lösung unter Linux?

Gruß Martin