Am Montag, 6. März 2006 09:04 schrieb Klaus Klein:

> Hallo Michael,
>
>  ohne kmail genau zu kennen sieht es irgendwie aus als wäre eine
> Config-Datei defekt.
> Wo merkt sich kmail denn seine Verzeichnisse und Dateinamen?

Hmmmh... in /home/user/.kde//share/apps/kmail/ - anders als bei Manni, der
in ../kmail noch eine Datei ../kmail/mail hat.
Das scheint nicht der Punkt zu sein.
Mir fiel jetzt auf, das in der Ansicht ein Ordner ca. 19500 Mails enthalten
soll, was Quatsch war. Diesen Ordner konnte ich auch als root nicht
"bearbeiten". Er enthielt Mails, die ich aus der Türkei mitgebracht und in
KMail "integriert" hatte, mit imap (dank der Hilfe von Ernst May-Jung).
Irgendwas an diesen Daten scheint KMail zu stören.
Da KMail, als root aufgerufen (was ich aber nie im Netz benutze),auch
funktioniert werde ich jetzt versuchen, diese Daten in KMail (root)
unterzubringen.

Stay tuned... KMail ist in der täglichen Bedienung nett und einfach; die
Verwaltung seiner Daten ist es nicht. Und so einen komischen Fehler wie jetzt
hatte ich noch nie. Ich muß wohl das Kommando

umask 000
cp -a ./a/* /mnt/hdb/b/

noch ein wenig studieren.

Danke für Eure Hilfe,