Am Mittwoch, den 19.07.2006, 10:37 +0200 schrieb Michael Bischof:
> [...]

Also Meiner Meinung nach gibt es mehr Leute die Linux ausprobieren
würden, als man gemeinhin denkt. Viele sind bei der VHS auch
unzufrieden, weil die Kurse nicht das "leisten" was sie sich davon
erhoffen.

Bei vielen steht doch inzichen der alte Rechner irgndwo rum um der
Gedanke darauf Linux zu installieren um "sicher zu surfen" oder
einen eigenen PC zu haben während der Sohnemann/das Töchterchen zockt,
chattet oder was auch immer ist verlockend.

Meist sind die Anforderungen doch trivial. E-Mail, chatten, Browser und
MP-3s hören sind doch das meist genannte. Villeicht noch Videos kucken,
wenn es ein Laptop ist.

> Dafür muss man aber, z.B. bei unserer Schule, eigene PCs mitbringen. Das
> Schulsystem ist Win2000 - man kann nicht von CD booten.

Naja, aber Räumlichkeiten sind doch auch schon mal was. ;-)

> Die modernen Live-CDs, mit deren Hilfe (z.B. SLAX) man ein lauffähiges Linux
> in wenigen Minuten auf der Kiste hat, sind aber etwas Eigenes:
> - Linux, "normal" installiert
> - Live-CD-Linux, fest auf der Platte
> - Linux von Live-CD laufend (nicht so leicht für Anfänger!)
> - Linux, irgendwie emuliert

Es wäre glaube ich besser sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Ansonsten verlieren grade Anfänger schnell den Überblick.

Ich habe festgestellt, dass Anfänger "Linux" oft als Einheit sehen und
mit der Vorstellung von verschiedenen Distributionen,
Window/Desktopmanager usw. nichts anfangen können. Sie habe mal einen
Artikel in der PC-Welt o.ä. gelesen und davon ist ihre Linux-Vorstellung
geprägt.

D.h. meist: SuSe - KDE - Firefox/Thunderbird - läuft alles - ich muss
nichts machen

> Das Anfangs- und Hauptproblem, das nach meiner Beobachtung den Anfang mit
> Linux für die meisten Leute sehr schwer macht, ist die Notwendigkeit, sich
> mindestens 2 Partitionen auf dem eigenen PC einrichten zu müssen.

Die meisten ich sag mal (Endanwender-) Distris richten das ja ein ohne
das der User etwas davon mitbkommt, wenn "ganze Platte verwenden"
benutzt wird.

***

Macht doch auf der HP eine Umfrage wie zu "welche Distri benutzt ihr".
Da kann sich dann jeder eintagen.

***

Ich glaube beführworten tun es alle. ;-)

Helfen tut ich auch gern - sofern ich Zeit habe. (Ich arbeite im
Schichtdienst und müsste es 2 Wochen vorher wissen, um planen zu könen)

Gruss
David