Am Saturday 22 July 2006 09:45 schrieb Michael Bischof:
> Hallo Liste,
>
> vermutlich kommen wir bei dem Thema Anfänger-WS weiter wenn wir hier mal
> versuchen festzulegen/vorzuschlagen/einzugrenzen was denn unserer Meinung
> nach ein Anfänger, der mit Linux auf seiner Kiste (dual-boot mit Windows)
> anfangen will, Alles auf diesem Seminar lernen bzw. mitkriegen sollte. Ich
> gehe davon aus dass man mit KDE arbeitet.
Und Du meinst, wir können eingrenzen, was andere wollen?

> Hier ein paar Ideen:
>
> 1. Zunächst einmal denke ich sollte er, wenn möglich, seine Kiste
> mitbringen (=> Hilfe beim Partitionieren)
... und eine 'leere' Festplatte. Schließlich will er/sie mit seinem Windoof
noch ein paar Tage arbeiten.

> 2. Sollte er die Anwendung (nicht Installation) einer Live-CD vorgeführt
> kriegen und lernen, wie man damit seine Kiste inspizieren/warten kann
> - und wie man mit deren Hilfe Daten speichern kann
>
> 3. Zwischenablage mit Linux - auch in der Konsole
>     Tab-Vervollständigungsfunktion
>
> 4. Wie man Programme unter Linux aufrufen kann
>     Pfadnamen und ihre Anwendung

Den Rest finde ich gut, dann ist der Tag auch schon rum.

---
Gengvorschlag. Wir machen einen Termin. Anfänger kommen. Ein paar von der
Liste kommen. Die von der Liste haben sich vorgenommen, den Anfängern zu
helfen. Jeder macht was er will, weil jeder sowiso nur das tut, was er gerade
im Kopf hat und wir haben einen wunderbaren Workshop organisiert nach dem
Chaos-Prinzip, welches sich erwartungsgemäß durchsetzt.

Ernst