Markus Schönhaber wrote:
Ich denke, Patrick könnte durchaus richtig liegen mit seiner Einschätzung.
Unter der Annahme, daß die Hosts im 178er Netz eben *keinen* Eintrag in der Routing-Tabelle haben, die den Linksys als Gateway in das 1er Netz ausweist (was m. E. allerdings sehr sinnvoll wäre) schicken sie ans 1er Netz gerichtete Pakete natürlich an ihren Default-Gateway - die Fritzbox. Diese braucht dann allerdings einen Eintrag in ihrer Routing-Tabelle, der besagt, daß Pakete an das 1er Netz an die 178er Adresse des Linksys weiterzuleiten sind.

Der Gedankengang ist, denke ich, richtig, und ein entsprechender Eintrag existiert auch. Die Tatsache das Hosts aus dem 1er Netz ins Internet kommet legt nahe das die Fritzbox (mit der Annahme das diese das GW ins Internet darstellt) auch den Weg zurück ins 1er Netz kennt. Ansonsten könnte kein Browser im 1er Netz eine Webpage aus dem Internet darstellen. ;-)

Es scheint ja sogar, daß etwas in der Art existiert, denn Uli schrieb:
| Die Routingtabelle der FritzBox sieht so aus:

| Aktiv
| Netzwerk 192.168.1.0
| Subnetzmaske 255.255.255.0
| Gateway
| 192.168.178.xxx

Da aber so grundlegende Informationen fehlen, wie:
- Was steht tatsächlich in der Tabelle an der Stelle der "xxx"?
- Weleche IP(s) hat der Linksys?
kann man nur im Trüben fischen.

So 'trübe' ist es eigentlich nicht. :-)

Die Mail von Markus (BOFH) hat mich aber auf eine ganz andere Spur gebracht.
Der Linksys ist eigentlich auch ein DSL-Router. D.h. es ist zu vermuten das dieser NAT verwendet. Dies bedeutet das ein Verbindungsaufbau (ohne port forwarding auf den Linksys Router) natürlich nur aus dem 1er Netz aufgebaut werden können, jedoch nicht in das 1er Netz hinein.

Gruß,
Klaus