Am Donnerstag, 22. Februar 2007 16:42 schrieb Henrik Schneider:
> als Minesweeper Consultant und Solitär Expert kann ich mich noch daran
> erinnern das man unter
> http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx
> das Tool "WinDbg" bekommt um damit nen kerneldump bei einem crash zu
> analysieren.
>
> dazu empfehle ich dir
> http://www.networkworld.com/news/2005/041105-windows-crash.html noch zu
> lesen.. der Arktikel ist sehr gut verständlich. Allerdings solltest du
> gucken das du auch nen KernelDump bekommst... FehlerBenachrichtigung
> muss eingeschaltet sein.

> [...]

Danke an Alle, die hier Ihren Rat abgegeben haben! Ich war natürlich empört
über diese wilden Laienphantasien, wonach Linux auf der Maschine oder gar das
Booten von XP unter GRUB diesen Crash verursacht haben könnte. Ich habe dann
Euren Rat versucht zu verfolgen, weiter geschaut, mir aus dem "Stall" von
Russinovich die Tools regmon und filemon beschafft und wollte loslegen, um
den Beweis anzutreten, dass das Ganze in der Tat ein Windows-internes
Verdongelungsproblem ist und mit Linux nichts zu tun hat - als ich eben die
Nachricht erhielt, die "andere Seite" habe die XP-Installation gelöscht und
durch eine Win2000-Installation ersetzt.

Mit Beweis führen ist also leider nichts mehr. Freilich habe ich einen Schüler
gefunden, der mir mitgeteilt hat, dass im Unterricht eines Kollegen das
gleiche Problem (diese Schroedel-Verlag-Software crashte XP) vor über einem
Jahr schon einmal auftrat.

Kann es sein, daß solch eine CD (die ja installiert werden muß!), auf einem XP
dann nicht läuft, wenn das SP 2-Update nicht drauf ist? (Dieser Rechner hatte
"nur" SP 1).

Das mit wine werde ich natürlich ausprobieren.

Tja, vermintes Gelände...aber in perverser Weise unterhaltsam.

Gruß,

Michael Bischof