Peter Barthel schrieb:

> Zu dem ewigen rumgeheule, dass man doch einfach alles in Perl machen
> sollte, möchte ich mal noch ein paar Sätze loswerden ;-)
> Ich mag Perl nicht, da es nicht zwingend auf jeder Kiste zur Verfügung
> steht und unter Umständen von Kiste zu Kiste anders
> eingestellt sein kann - habe ähnlich Erfahrungen zumindest mit php
> gemacht und php eignet sich ja auch sehr gut für cli-Scripte
> (php-cli), daher die Erfahrung mittels php. Zudem muss man Perl erst
> "lernen", shell kann man (ich) schon recht gut. Deswegen ist
> das für mich z.B. ein Grund viele Sachen mit nem Shell(Bash)-Script zu
> [...]

Ach Du liebes Lieschen. Wenn Du hier schon herumtönst, daß wir alle
Heulsusen sind, dann bleib wenigstens bei den Fakten.

1) Perl ist nicht auf jedem System vorhanden. Das hat es mit der Bash
gemeinsam.
2) Unterschiedliche Versionen von Perl unterscheiden sich voneinander
genauso, wie sich unterschiedliche Versionen der Bash voneinander
unterscheiden.
3) Perl ist nicht PHP.
3a) Perl ist eine extrem stabile Sprache und hat sich in der Zeit, in
der PHP überhaupt erst erfunden wurde und Major-Releases von Null bis
Fünf bekommen hat, nur hinterm Komma bewegt.
3b) PHP hat eine php.ini, aber Perl hat keine perl.ini.
3c) Perl ist nicht PHP, nur nochmal zur Sicherheit.
4) Wenn Du es auch in der Shell nicht auf Anhieb gebacken bekommen hast,
beweist das nicht, daß die Lernkurve flacher war, als sie bei Perl
gewesen wäre.
5) Um Perl und seine Module zu installieren mußt Du nicht root sein.
6) Man kann Bash und Shell nicht synonym zueinander verwenden. Es gibt
noch sehr viele andere Shells als die Bash, und alle sind sie
inkompatibel zueinander, und zwar teilweise auf sehr subtile Art und
Weise. Siehe Dein eigener Thread zu while-Schleifen.

-martin