> Moin Liste,
>
> hier kommt auch schon die 2. Mail ;D aber diesmal ein anderes Thema. Und
> zwar geht's sich um folgendes. Ich habe ja meine Partition wo Linux
> Ubuntu läuft. Und diese Partition ist 9,2Gb groß. Aber der Platz wird
> immer kleiner und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo mir angezeigt wird,
> dass 100% des Speichers voll ist und ich kann Ubuntu nicht mehr Booten.
> Meine Frage ist jetzt wie kann ich das verhindern? Kann ich das so
> einstellen das die Programme und so wo anderes, z.B. auf einer externen
> Festplatte, gespeichert werden?

Wäre besser das Home-Verzeichnis extern zu speichern. Das wäre wohl ein
unnötiges Risiko. Warum aber ist die Installation so groß?

Ich habe am letzten Stammtisch kurz mit
> Mathias Lustig darüber gesprochen und er sagte nur kurz etwas über's
> verschieben des home-Ordners. Aber der home Ordner ist bei mir nicht der
> Kern also was am meisten Platz verbraucht wird. Das home Verzeichnis hat
> nur 1,3GB. Allein das usr Verzweichnis hat schon 2,4GB. Was soll ich
> jetzt wo hin verschieben, dass es aber noch funktioniert mein Linux??

Mein Rat wäre:
Kopiere erst mal die Dir wichtigen Daten aus /home auf einen externen
Speicher. Um sicher zu gehen mache es so:

Man geht in (!) den zu kopierenden Ordner mit der Konsole. Dann:

        find . -depth -xdev | cpio -pdm <pfad/zum/neuen/ordner/>

Achtung: der Slash nach ,,ordner'' ist wichtig.
Es werden auch versteckte Dateien mitkopiert.

Danach mache folgendes:
Gehe mit der Konsole in den Ordner, den Du kopiert hast. Gib ein:
   du -h ./*
Merke Dir das Ergebnis (es dauert ein wenig).
Dann gehe in den Ordner, in den Du kopiert hast:
   cd <pfad/zum/neuen/ordner>
Wieder dort ein
   du -h ./*
Wenn Du das gleiche Ergebnis hast hat das komplette Kopieren geklappt.
Mit Mausschubsen geht es, aber oft (meine Erfahrungen) klappt das wirklich
vollständige Kopieren nicht, ohne dass es Warnhinweise gibt. Die hier
geschilderte Methode ist sicherer.

Ja, und dann bringe mal diesen Laptop zum nächsten Stammtisch mit. Dann können
dort die Anderen mal schauen warum das so riesig ist.

Gruß,

Michael Bischof