Hey Liste,
Mein Rat wäre:
Kopiere erst mal die Dir wichtigen Daten aus /home auf einen externen
Speicher. Um sicher zu gehen mache es so:

Man geht in (!) den zu kopierenden Ordner mit der Konsole. Dann:

        find . -depth -xdev | cpio -pdm <pfad/zum/neuen/ordner/>

Achtung: der Slash nach ,,ordner'' ist wichtig.
Es werden auch versteckte Dateien mitkopiert.

Danach mache folgendes:
Gehe mit der Konsole in den Ordner, den Du kopiert hast. Gib ein:
   du -h ./*
Merke Dir das Ergebnis (es dauert ein wenig).
Dann gehe in den Ordner, in den Du kopiert hast:
   cd <pfad/zum/neuen/ordner>
Wieder dort ein
   du -h ./*
Wenn Du das gleiche Ergebnis hast hat das komplette Kopieren geklappt.
Mit Mausschubsen geht es, aber oft (meine Erfahrungen) klappt das wirklich
vollständige Kopieren nicht, ohne dass es Warnhinweise gibt. Die hier
geschilderte Methode ist sicherer.

Ja, und dann bringe mal diesen Laptop zum nächsten Stammtisch mit. Dann können
dort die Anderen mal schauen warum das so riesig ist.

Gruß,

Michael Bischof
Ok ich werde das nachher mal machen. So ein Backup ist immer sicherer. Und den Laptop bring ich sicher wieder mit. Hab ja noch viele Fragen ;D
Danke für die Befehle (und wieder was gelernt *JUHU*)

lg, Hans-Helge