Denny Schierz schrieb:
hi,

in einem kurzen Moment von "eigentlich habe ich genug zu tun, aber keine
Lust dazu ..." frage ich mich, ob es mittlerweile etwas gibt, um über
Xorg Videos einfach zu streamen. Ich habe einen zweiten Rechner der ein
Digital Sound (DTS/AC3) liefern kann, im Gegensatz zu meinem MacMini.
Das klappt auch, nur habe ich keine Lust ständig das Monitorkabel
umzustecken und die DVI Umschalter kosten immer noch ein kleines Vermögen.
Die Soundausgabe muss also über die dortige Soundausgabe erfolgen, aber
das Video sollte auf meinem MacMini sichtbar sein. Hat man da
mittlerweile Fortschritte gemacht?
Hi Denny,

evtl. geht es (etwas umständlich) mit nem lokalen Player auf dem Mac und nem
Socket auf dem anderen Rechner. Das wäre so der tiefste Schlag, den ich so
anbieten könnte :-). Den Socket könnteste (vermutlich) lokal und auf dem Mac entfernt abgreifen. Bild auf Rechner ausmachen und Ton bei Mac ausmachen. Aber ich habe damit noch nicht experimentiert um sicher sagen zu können, ob es geht. Ich benutze das so auf der Arbeit halt immer nur um Daten hin und her zu schaufeln. Müsste man mal testen und/oder ggf. man-Pages zu lesen oder halt jemanden fragen, der sich damit auskennt :-). Vielleicht kann X das ja aber viel einfacher streamen. Dann
wäre ich an der Lösung natürlich auch interessiert :-)

Grüße, Peter