Hey,

Hans-Helge schrieb:
> Hey Dieter,

> Das hört sich gut an. Ich sehe du hast das ganz neu aufgeteilt bei dir,
> oder? also du hast eine Partition wo nur die Boot datein liegen und eine
> für's home, usw. Was hat das für Vorteile wenn du alles auf eigene
> Partitionen legst? Und was ist denn bei dir /data und was ist /var ??

Ganz neu ist das nicht aufgeteilt, sonder nur ein Bisschen.
Also:

Also Pluto noch Planet sein durfte, lernte man, dass man eine eigene
/boot/ Partition haben sollte, auf der ausschließlich die Kernel-Images
und je nach System noch Init-Ramdisks gespeichert sind. Das hat zum
Beispiel den Vorteil, dass du sie nicht immer mounten musst, d.h. du
kannst auch nichts kaputt machen, und die Wahrscheinlichkeit, dass
sowohl deine / Partition, als auch deine /boot Partition auf einmal
verloren gehen, ist gering, d.h. im Falle eines Problems hast du
entweder dein System oder deinen funktionierenden Kernel noch. Wie
wichtig das bei ubuntu ist, wo man den Kernel ja meist fertig bekommt,
und nicht mehr ändert, weiss ich nicht.

Ansonsten hab ich mein /home ausgelagert, einfach aus
Datensicherheitsgründen, damit einzelne Partitionen nicht beliebig groß
sind.

Auf /data sind eben einfach Daten, d.h. Sachen die viel Platz brauchen,
wie Filme, iso Images, Backups vom Server etc...

/var ist eine Partition in der Platz für einzelne Programme zur
Verfügung gestellt wird. Ich hab da /var/tmp/portage extra, das ist der
Platz, wo gentoo compiliert, um ein anderes Filesystem zu verwenden als
an den anderen Stellen.

/var/cache/openafs ist der Cache Ordner von openafs (guess what) und ich
hab vergessen warum ich da ne extra Partition genommen habe. Doch
Moment, das wollte auch ein anderes Filesystem!

Joa das wars so ungefähr. Wie gesagt, ich weiss nicht wieviel Sinn eine
/boot Partition auf Ubuntu macht, wobei ich generell der Meinung bin,
das man sich seine Kernel Konfiguration zumindest mal anschauen sollte,
da kann man 'ne Menge lernen...

> lg

cu
Dieter

ps: Nette Statistik:

The linux kernel consist of 3,639,322 lines of code with just 0.127
defects per thousand lines, 913 problems identified by SQS and 452 had
been fixed, 48 were verified.

--
3rd Law of Computing:
        Anything that can go wr