Hi,

Erstmal wollte ich mich für die vielen guten Antworten bedanken :)

Ich hab mich, auch nachdem ich eure Mails gelesen habe, nicht so ganz drübergetraut, weil sich doch ziemlich wichtige Daten auf dem Raid befunden hatten.

Jetzt hab ich mit euren Vorschlägen noch etwas herumgegoogelt und bin auf die "Super Grub Disk" gestoßen.

Ich kann diese boot Bisk wirklich nur jedem empfehlen der manuell noch nicht so erfahren ist.

Ich hab das Image auf folgender Seite downgeloadet: http://sgd.linux- beginnerforum.de/ und den Rechner damit gebootet. Ich musste dann nur noch einen einzigen Menüpunkt auswählen und alles hat wieder funktioniert. Leider hab ich dadurch kein Hintergrundwissen entwickeln können, aber momentan bin ich einfach froh, dass alles wieder hinhaut :)

Vielen Dank nochmal

mfg
Robert--