Martin Schmitt schrieb:
Silverio Santos schrieb:

Wie fährst Du denn Dein System hoch, wenn der Controller stirbt?
Ich lasse den defekten Controller vom mitgebuchten Hardwareservice austauschen.

Das gilt nicht! Geld spielt keine Rolex oder was? ;-)
Hardware-OnSite-Support, sonst nützt doch der RAID-Controller nichts.
Und Du, wenn Deiner stirbt?

Ich sonne mich in der Gewißheit, daß meine RAID-Platten unabhängig vom Controller in jeder beliebigen anderen Hardware hochfahren können.

Diese Hardware-RAID-vs-Software-RAID-Diskussionen laufen letztlich immer wieder auf den unüberbrückbaren Gegensatz hinaus: Auf der einen Seite die Snobs, die glauben, daß mit ihrem 3ware-SATA-RAID-Controllern die Absolution gegen alle Hardwarefehler erworben haben, und auf der anderen Seite die ahnungslosen Frickler, die sich allen ernstes einbilden, daß sie mit ihrem Software-RAID auch bei Ausnahmezustand, Stromausfall und 40 Fieber noch manövrierfähig bleiben. Ich für meinen Teil gehöre schonmal zu letzteren. ;-)
Das bedarf keines Kommentars. :-(

Silvério