Am Dienstag 15 Juli 2008 11:47:01 pm schrieb Gerd Dohr:

> 1. Der Provider ist T-Online. Ein Router verschaft mir den Zugang zum
> Internet. Statische IP-Adressen auch hier sowie im nachgeschalteten
> Access-Point für die Wireless-Verbindung. Unter Windows ist eben alles o.K.

Das mit der statischen IP-Adresse ist falsch! Ich habe auch T-Online. Leider
kann ich erst am Freitag mal nachschauen. Das mache ich dann.
Aber ich kann Dir Eines sagen: jedesmal, wenn Du Dich neu mit dem Netz
verbindest, hast Du eine neue IP-Adresse.

> 2. Mit "festen IP-Adressen" meine ich, dass statische IP-Adressen vom
> Router vergeben werden. Insofern ist kein DHCP eingestellt. Übrigens
> läuft ein Kubuntu auf einem anderen Rechner wenigstens mit Kabel
> problemlos. Allerdings eben auch hier kein Wireless.

Doch, das läuft, wenn es läuft, über DHCP. - Über Wireless kann ich nichts
sagen.

> 3. Zur Resolv.conf: Die ist total leer.

Dann wird es nicht gehen.  Erst am Freitag kann ich meine /etc/resolv.conf
zeigen - aber vielleicht hat ein Anderer Mitleser hier was zu zeigen?

> 4. Hier meine Antworten im Terminal auf ifconfig und iwconfig:
> Zuerst die Antwort auf ifconfig:
>
> Nun zur Antwort auf iwconfig

Der Output von ifconfig wäre im Moment nur wichtig um zu zeigen, dass es nicht
geht. Das weißt Du aber selber!
Ich erinnere mich nur daran, dass meine Ubuntus immer ,,von selbst" am Netz
waren, egal ob von Live-CD oder nach der Installation. Das ging mit T-Online
als Provider über die Ethernet-Karte und mit DHCPD.

Gruß,

Michael Bischof