Am 28. Juli 2008 18:04 schrieb Michael Bischof <
[EMAIL PROTECTED]>:

> [EMAIL PROTECTED]:/home/ubuntu# ifconfig
> eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:09:db:b6:57
>          inet Adresse:192.168.2.23  Bcast:192.168.2.255  Maske:
> 255.255.255.0
>          inet6-Adresse: fe80::211:9ff:fedb:b657/64
> Gültigkeitsbereich:Verbindung
>          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
>          RX packets:906 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>          TX packets:881 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
>          RX bytes:1196827 (1.1 MB)  TX bytes:97165 (94.8 KB)
>          Interrupt:18

> [...]

Also erstmal muss man ned zuerst ne IP manuell setzen, wenn man sie danach
per dhclient automatisch beziehen lässt. Zum anderen  sollte man, wenn man
sie denn statisch setzen möchte, auch die Netmask ( im SoHo bereich meist
ne /24, d.h. 255.255.255.0), den / die DNS Server und das default Gateway
(standard Route) setzen. Ausserdem sollte man sicher gehen, dass die IP
Adresse des LAN Interface des Routers sich auch tatsächlich in dem gleichen
ClassC Netz befindet wie die IP Adresse, die man vergeben will.

Hier sehe ich also prinzipiell drei möglichkeiten:

a) sudo dhclient <interfacename>     - zieht IP Adresse, Netmask, def GW und
Nameserver per DHCP  # Nachteil: DHCP sollte am Router auch wirklich
funktionieren, evtl mal Router neustarten
b) Man weiss, welche IP Adresse der Router selbst hat und vergibt sich die
notwendigen Einstellungen selbst # glaube, das fällt weg, weil der OP das
alles ned weiss
c) Wenn man absolut keine Ahnung hat und weder DHCP funktioniert, noch die
LAN Interface Adresse des Routers bekannt ist, dann hilft eigentlich nur ein
Reset des Routers auf Werkseinstellungen (in der Hoffnung, dass DHCP dann
wieder geht) und dann das Gerät neu und _gescheit_ einrichten und sich
zumindest die basic Settings MIT EDDING AUFN BAUCH SCHREIBEN! *scnr*

#JOKER-Option# d) Telekom Router komplett von allen Kabeln abstöpseln,
Fenster aufmachen und dann den scheissendreck Telekom mistfuck Router im
hohen Bogen mit viel Schmackes ausm Fenster werfen, zugucken, wie er
aufschlägt und in 1000 Teile zerspringt und sich dann was gescheites holen,
das auch wirklich funktioniert.

--
Grüße,

Mathias

---

Mathias Lustig
Rheingaustraße 106
65375 Oestrich-Winkel

Tel.: 06723 - 885659
Mobil: 0176 - 20529172
ICQ: 77571225
Jabber: mathias[dot]lustig[at]jabber[dot]ccc[dot]de