So mailingliste, es gibt neuigkeiten!

Ich habe einen alten P II aus meinem Keller hoch geholt, richtig
zusammengeschraubt und zum laufen grebracht. Debian 4.0 (Etch) habe ich
mittels der Netzwerk-Intallation der größeren CD (150MB) draufgepackt. Bei
der Installation habe ich gleichzeitig die Festplatte mit LVM verschlüsseln
lassen. Daraufhin habe ich mich gut 3-4 Stunden damit beschäftigt, wie ich
SSH richtig sicher konfiguriere, dabei habe ich mich auf den Link
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:woody:ssh bezogen. Ja, ich
wusste das es für Woody war, da ich aber eh nur rumgetestet habe dachte ich
mir, wenn es schief geht, neu Aufsetzten, ist doch kein Problem! Nach den
3-4 besagten Stunden habe ich dann den Port geändert, Public/private Methode
eingerichtet, PasswortAuth. deaktiviert, 30 Sek Zeit zum einloggen Zeit und
nur sich ein Benutzer nur maximal 2 mal anmelden kann (da sich mein Kumpel
in zukunft ja auch einloggen will). 3-4 Stunden hätte ich erlich gesagt
nicht erwartet, aber geschafft ist geschafft und das aus fast eigener Kraft,
eure Links haben mir da aber sehr geholfen! Danke nochmal!

Ich versuche mich heute Abend ein bisschen mit Denyhost zu beschäftigen. Ich
habe bei den Wikibooks ne kleinigkeit über die IpTables gelesen und mekre
jetzt schon, dass kann etwas schwieriger werden. Zeit habe ich ja aber noch
genug!

Wenn dies fertig eingerichtet ist, sollte der Server doch in einem Recht
sicheren zustand sein. Dass ich alle Pakete updaten muss in sehr niedrigen
abständen ist mir klar.

Zu Sachen SELinux habe ich noch nicht durchgegoogelt, genauso wenig wie
Firewall für Linux.

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, ich glabe Denyhost raubt mir heute
noch genug :D

MfG
Gamienator

P.S. Sven, Ist diese E-Mail einigermaßen ordentlich nach deinem Nettiquette,
die du mir geschickt hast?