hi,

Am Donnerstag, den 04.09.2008, 00:01 +0200 schrieb Dieter Ries:

> Wie hier schon diskutiert, das machts nicht wirklich sicherer.

halte ich auch für Quark.

> Ich schätze du meinst Authorisierung vie SSH keys. Du bist dir darüber
> im Klaren, dass sich dann jeder der an deinem PC sitzt ohne
> Passwortabfrage auf deinem Server einloggen kann?

> Stell dir vor deine Festplatte geht kaputt und der private key ist
> hin... Halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Das halte ich von dir für Quark. Sollte der Fall eintreten, bootet er
einfach das Rettungssystem (od. hat ein Backup vom Schlüssel) und gut
ist es. Abschalten vom Passwort Login ist absolut sinnvoll.

> 2 mal in welchem Zeitintervall? Oder 2 mal gleichzeitig? Wie auch immer,
[...]

Stimme ich zu. Ist Quark. Selbstbeschneidung war noch nie sinnvoll.
Aber wenn er das weißt, arbeitet er ohnehin in einer Screen Session.

> 3-4 Stunden für 5 Zeilen Änderungen aus einem wiki... hm.

Nicht alle lernen gleich schnell.

> apt-get install fail2ban
>
> sollte reichen. Tut iirc genau das was denyhosts auch macht, aber man
> braucht sich nicht einzulesen... Funktioniert übrigens mit iptables....

Man sollte nie eine Software verwenden, ohne zumindest zu verstehen, was
sie macht. Lesen ist daher immer eine gute Idee ;-)

Vergiss SELinux.

cu denny