Hallo,

ich hab ja noch ein wenig Schiss, vor der Arbeit die auf mich zukommt,
wenn etwas schiefgeht, aber ich möchte ein Server Upgrade von
Dapper Drake 6.06 auf die nächste LTS-Version Hardy Heron 8.04
durchführen.

Eine tolle Anleitung habe ich hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_Dapper_auf_Hardy

Also ich überzeuge mich ob die Zeile
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main
in meiner Sources List existiert.

In meiner sources.list liest sich das so:
## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main
restricted

Natürlich interessiert mich die Bedeutung von "restricted" Nachdem ich
angefangen habe diese Mail zu schreiben bin ich bei Google doch noch
fündig geworden:

"In restricted sind Pakete zu finden, die von Kubuntu wegen ihrer
Bedeutung wie Pakete in Main behandelt werden, aber nicht unter eine
geeignete Lizenz fallen."(1)

Sollte heißen, ich kann das so stehen lassen? - Oder??

Ich hab mir nun gedacht, ich richte mal den Update manager ein:
apt-get install update-manager-core
Entpacke update-manager-core
(aus .../update-manager-core_0.56~dapper5_all.deb) ...
Richte python2.4-apt ein (0.6.16.2ubuntu8.1) ...
Richte python-apt ein (0.6.16.2ubuntu8.1) ...
Richte python-gnupginterface ein (0.3.2-7) ...

Richte update-manager-core ein (0.56~dapper5) ...

bis dahin sieht es gut aus!
... und dann das:
r...@silvaner:/etc# update-manager
bash: update-manager: command not found

Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass dies mit den
restricted Bereich zu tun haben soll. Deswegen frag ich mal hier, bevor
ich rumbastele und viel Arbeit auf mich nehme.

Gruß
     Ernst

(1)
http://wiki.kubuntu-de.org/Konfiguration/Programme_installieren/Paketmanagement/Paketquellen
--
Persönliche Nachrichten bitte an [meinVorname] at [meineDomain].
Nachrichten an 'mailing' at [meineDomain] kommen nicht an.