Am Sun, 09 Aug 2009 21:58:07 +0200
schrieb Ernst May-Jung <mail...@may-jung.de>:

> Bei mir funktionieren die Pfeiltasten auch im Schreibemodus. Außerdem
> bekomme ich auch eine neue Zeile mit Return/Enter.
>
> Hast Du wirklich vim? Oder vi? Vi ist nämlich so umständlich wie Du
> schreibst.

Dann häng ich mich auch mal dran, da ich auf einen echten vi auch
schon reingefallen bin:
Ich nehme vim (in der von Lenny standardmäßig installierten Version -
Pakete vim-common und/oder vim-tiny) auch nur für die "einfachen"
Aufgaben. Ich habe dementsprechend keine Auto-Vervollständigung. Aber
das Navigieren per Pfeiltasten und der Zeilenvorschub/Wagenrücklauf via
[Return] im Einfügemodus funktionieren. Einen Moduswechsel beim
Editieren (in diesem Fall zum virtuellen Modus) benötige ich also
bestenfalls zum Ausschneiden/Kopieren/Einfügen wenn ich keine Lust auf
das Zeigegerät hab.
Den Rest (zum Thema "Workflow") überlasse ich Scite oder direkt den
IDEs (KDevelop/Anjuta, Eric, Eclipse/Netbeans ...)

Gruß

René