Hallo Zusammen,

ich habe hier mal wieder ein Verständnisproblem auf Layer 3 zu dem ich
euren Rat brauche.
Zur Regelung von Webseitenbesuchen bei Schülerrecherchen (ich sag nur
ebay & co) möchte ich im Klassenzimmer einen kleinen Proxy aufsetzen und
ihn vor das eigentliche Schulnetz als Filter hängen.

Dieser hat zwei Netzwerkkarten, wobei die eine in das Schulnetz (eth1
mit 172.16.30.0/24), und die andere in das kleine Raumnetz (eth0 mit
192.168.1.0/24 und max. 10 Schülerrechnern) zeigt.

Im Raumnetz wird via eth0 (also auf der gleichen Maschine) überdies noch
ein DHCP-Server betrieben, welcher die 10 Adressen (192.168.1.10 -
192.168.1.20) verteilt.

Da ich keinen Proxy-Eintrag auf den Schülerrechnern vornehmen will,
muss ich den Proxy-Server (mit Squid realisiert) transparent betreiben.
Somit muss es ja eine iptables-Regel geben, welche jegliche HTTP-Anfrage
(also Port 80) über den Proxy leitet.
Was mir aber nicht ganz klar ist, ist die Frage ob ich nun noch Routing
zwischen den beiden Netzen brauche oder nicht?

Was wäre der default-Gateway Eintrag auf den Schülerrechnern?
Dies müsste doch eigentlich das Gateway des Schulnetzes (172.16.30.254)
sein oder?

Sorry für die Anfängerfrage...aber ich habe noch nichts mit iptables
bzw. squid gemacht.

Gruß Martin