05.01.2010 23:45, Denny Schierz:

> Wenn der primäre MX für Domain foo,foo2,foo3,... nicht erreichbar ist,
> kommt der zweite MX Eintrag zum tragen, mit geringerer Priorität. Der
> nimmt die Mails an. Jetzt sollen die aber nicht dem User zugestellt
> werden, sondern in der Queue verbleiben, bis der Primäre wieder
> erreichbar ist. Dann übergibt der sekundäre MX sie wieder dem Primären.
>
> Wie sähe dann die sekundäre Konfiguration aus? Die Domains in
> $mydestionation packen, od. doch wie gehabt in virtual_domains und als
> relay_host den Primären eintragen? oder gehe ich da lieber über die
> Transport Tabelle?

Nein:
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#backup

> Oder ist das alles kompletter Quark und die Lösung
> sieht anders aus?

Für mich ist die entscheidende Frage: Was soll Dir der Backup MX nützen?

Die Nachteile sind bspw.:
- Du mußt zwei Server einrichten und pflegen.
- Du mußt auf zwei Servern die Empfängerlisten aktuell halten.
- Du mußt zwei Server überwachen.
- ...

Was sind die Vorteile?

Wenn Du auf diese Frage keine ziemlich überzeugende Antwort hast, die
mich dann übrigens auch brennend interessieren würde[1], laß den Backup
MX doch einfach weg. Die einliefernden Server haben die Mail schließlich
zu queuen, bis sie sie tatsächlich loswerden - vorausgesetzt, die
Downtime bemißt sich nicht gerade in Tagen. Aber dann hättest Du eh ein
ganz anderes Problem.

[1] Auf die Schnelle fällt mir als guter Grund für mehrere Server nur
ein: Das Mailaufkommen ist so hoch, daß es einer allein nicht packt.

  mks