hi,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hätte allerdings noch ein
wenig ausführlicher schreiben sollen:

Ich möchte im Kurs verschiedene Setups aufbauen und in einem davon, wird
mein Teilnehmer seinen MX abschalten, worauf die anderen die Mails zum
Backup senden. Da die Empfänger(User) aber nicht auf diesem Backup
liegen, muss dieser sie wieder zum Teilnehmer senden (od. zumindest die
Mails so lang vorhalten, bis dieser wieder erreichbar ist).

Es ist also nichts, was die reale Welt je sehen wird.

@Martin Das mit den Prioritäten kenne ich, bedingt aber ebenfalls im
Hintergrund eine zentrale Benutzerverwaltung. Der Link vom Markus sieht
vielversprechend aus.

Dass die anderen/fremden MX Server die Mails selbst n Tage vorhalten,
weiß ich ebenfalls, allerdings gibt es hier Unterschiede zwischen einem
und bis 5 Tage.

cu denny