On 15 Jan 2010, Dieter Ries wrote:

> Hi,

> Du wirst immer ein neues Feature finden, was erst in Kürze erscheint.
>
> zB wird auf dem gleichen sockel evtl ein 6-kern phenom erwartet. aber
> wenn du immer aufs nächste feature wartest kaufst du nie!
>
> Weder für USB 3 noch für SATA 3 gibt es schon Endgeräte. SATA 3 wird
> wohl nie für Festplatten relevant werden, wenn dann für ssd's, und falls
> es mal USB3 geräte gibt kann man da ziemlich sicher für wenig geld eine
> pci-e karte nachkaufen wenn mans wirklich braucht.

Das ist sicherlich richtig, aber der Vergleich mit dem Prozessor hinkt
etwas. Es geht hier um Standards die nicht jedes Jahr erneuert werden,
sonder schon in etwas längeren Zeiträumen angelegt sind. Man kann das
auch nachrüsten, aber ich habe es lieber gleich auf der Platine. So spar
ich mir die Slots für etwas anderes oder kann auch überlegen ob ich
nicht gleich nur ein MicroATX Board kaufe.

Ich habe es ja nicht als "must have" angepriesen, aber wenn solche neuen
Standards in Kürze anstehen kann man zumindest überlegen, ob man sie
gleich beim Neukauf eines Boards mitnimmt.