Hallo,

Ich hatte ja letztens mein Problem mit der Modeline gehabt. Da es
scheinbar nicht mit neueren Xservern als 7.3 funktioniert habe ich
nochmal Lenny aufgespielt und nur das  was ich brauche aus Squeeze
geholt. Geht soweit gut.

Jetzt habe ich natürlich einen neue host key für ssh und beim ersten
Einloggen von einem anderen Rechner wird das dann bemängelt:

Offending key in /root/.ssh/known_hosts:4

Was mich mal interessieren würde, wie finde ich den richtigen Key in
meiner known_hosts? Zeile 4 ist es definitiv nicht, denn die gehört
woanders hin. Das zweite Problem ist, dass nur ältere Keys eine lesbare
Angabe über die Herkunft haben, neuere aber nicht mehr. Lässt es sich
denn irgenwie einrichten, dass wie früher wieder die Herkunft in
lesbarer Form eingetragen wird?

Das ganze ist nicht wirklich dramatisch, denn man kann ja zur Not die
known_hosts löschen oder das ganze auch unterdrücken, was bei meiner
Nutzung wohl auch unproblematisch sein dürfte. Mir wäre es aber am
liebsten, ich könnte einfach die Zeile finden und löschen. :)

Gruß
Rainer