Rainer Trusch schrieb:

> Offending key in /root/.ssh/known_hosts:4
>
> Was mich mal interessieren würde, wie finde ich den richtigen Key in
> meiner known_hosts? Zeile 4 ist es definitiv nicht, denn die gehört
> woanders hin. Das zweite Problem ist, dass nur ältere Keys eine lesbare
> Angabe über die Herkunft haben, neuere aber nicht mehr. Lässt es sich
> denn irgenwie einrichten, dass wie früher wieder die Herkunft in
> lesbarer Form eingetragen wird?

"HashKnownHosts no" setzen in ~/.ssh/config

Das ist ein Securityfeature, das die Welt absolut nicht braucht.

> Das ganze ist nicht wirklich dramatisch, denn man kann ja zur Not die
> known_hosts löschen oder das ganze auch unterdrücken, was bei meiner
> Nutzung wohl auch unproblematisch sein dürfte. Mir wäre es aber am
> liebsten, ich könnte einfach die Zeile finden und löschen. :)

Meiner Erfahrung nach stimmt die Zeilenangabe aus der Fehlermeldung
eigentlich immer. Wobei zu beachten ist, dass manchmal noch weitere
Zeilen fuer den selben Host existieren, z.B. fuer die IP-Adresse.

-martin