Martin Schmitt wrote:
Denny Schierz schrieb:

ich bin mir da nicht so sicher, dass er das absichtlich gemacht hat. Ich
schrieb deshalb "ominöse Einladung", da dies wohl von Facebook eine
automatisch generierte Einladung war.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html

So ganz automatisch, wie Heise das verkaufen will ist das nicht. Man
kann, wenn man verpeilt genug ist, bei Facebook seinen Mailuser und sein
Kennwort eingeben (z.B. für Gmail, Hotmail, Yahoo, GMX...). Facebook
loggt sich dann dort ein und greift die Mailadressen ab. Ähnliches gilt
z.B. auch für das Facebook-App auf dem iPhone.

Mein Problem ist leider, daß ich nicht wie ferngesteuert auf alles
draufklicke, das so aussieht, als würde es den kompletten Datenbestand
des jeweiligen Geräts an Dritte übertragen, so daß ich nicht mit
Bestimmtheit sagen kann, ob da nochmal Abfragen kommen.

Das Problem an der Sache ist, dass Du da nicht mehr rauskommst. Da nuetzt es Dir ueberhaupt nichts facebook zu boykottieren. Irgendein Depp und schon bist Du im System drin wie jeder Nutzer. Machen das 2, 3 Leute kann Facebook recht gut Deinen Freundeskreis abbilden.

Das waere mal ne Anwendung fuer ein "Zugangserschwerungsgesetz". Wer deutsche/europaeische Datenschutzbestimmungen net erfuellt bleibt draussen. Ende. Die ganze Augenwischerei mit save harbour kann man vergessen. Die Datenschutzbestimmungen muessten natuerlich um ein Opt-in fuer die Speicherung persoenlicher Daten ergaenzt werden.

Aber vielleicht hilft ja der neue JMStV. Wenn dann hoffentlich jeder Facebook abmahnen kann, und darin ist man ja in Deutschland Meister, koennte das fuer Facebook unangenehm werden.