Hallo Listlinge,

heute nach dem Gespräch mit unserem Pfarrer Swiatek melde ich mich mit guten Nachrichten und einigen zu klärenden Themen zurück. Wir können die Vorträge im Rochuszentrum halten, das sich gegenüber dem Haupteingang der Kirche befindet. Eine Begehung soll noch gemacht werden. Auch einem Treffen auf dem Schiff an einem anderen Tag als Dienstag oder auch (natürlich) Sonntag wäre er nicht abgeneigt.

Der wichtigste Teil ist der Termin: damit wir den vor den Sommerferien 2500-fach verteilten Pfarrbrief als Werbeplattform nutzen können, haben wir einen Termin am Donnerstag, den 19. August um 19:00 Uhr gefunden, an dem außerdem das Rochuszentrum frei ist. Wir haben aus Termingründen die Wochenenden bewußt gemieden.

Wir brauchen einen zusätzlichen oder veränderten Slogan, damit vollkommen Unbedarfte das Thema erfassen können. Es sollte deshalb den Begriff Computer enthalten. Da der bisherige Slogan "Open Source - Was ist das Erfolgsgeheimnis von Firefox, OpenOffice und Linux" von einer Marketingexpertin als geeignet befunden wurde, möchte ich ihn nicht zu stark verändern, evtl. kürzen. Es enhält z.Zt. folgende Elemente:
- ein Buzzword: "Open Source"
- macht neugierig: Frage,  "Erfolgsgeheimnis",
- bietet Wiedererkennung: "Firefox"
Auch wenn unser Fokus auf Linux liegt, war das Konzept, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und erst mal plattformübergreifend verfügbare Open Source Programme für den Hausgebrauch zu zeigen ("smooth migration"). Die logische Fortführung des Gedankens mündet natürlich in einem Open Source OS. Das sollte im Slogan untergebracht sein.
Hat jemand Vorschläge?

Es werden immer noch Referenten für die Linux-Teilthemen (oder auch ein Referent für alle) gesucht. Hans Günter Gottschalg sagte mir in Bingerbrück zu, das Firefox-Referat zu halten. Bitte tragt euch unter http://www.pug.org/mediawiki/index.php/OpenSourceVortraegeMz-Kastel#Aktive ein.

Ich werde jedenfalls meine OOo-Impress-Präsentation noch fertig schreiben und eine Zeitnahme machen.

Gruß
Silvério