Moin.

Am 21.03.2010 09:10, schrieb Christian Felsing:
> Bei der Smartphone Entwicklung heisst es also noch abwarten, bis es
> wirklich freie Firmwarelösungen gibt, insbesondere muss es auf einem
> Smartphone möglich sein, die eigene FW hochzuladen, ohne dass der
> Bootloader streikt, weil der nur signierte FW zulässt. Zumindest muss
> der User in der Lage sein, Signaturen dafür zu erzeugen.
>
> Mal Frage in die Runde: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem
> Nokia N900 ?

Mein Pre kommt in den nächsten Tagen, der erfüllt die Voraussetzungen
schon recht gut, man kann beliebige Firmwares laden, root Zugriff ist
erwünscht und die Garantie bleibt erhalten etc. Was ich dann noch
schauen muss ist, ob Updates von Palm automatisch drauf landen, oder ob
man einfach angezeigt bekommt, dass es eins gibt.

Das komplette WebOS ist im Quelltext verfügbar, da JScript, aber leider
nicht unter freier Lizenz. Netter weise funktionieren auf dem Pre im
Gegensatz zu Androids auch native Linux Programme, da normale FB Graphik
verwendet wird.

Ausserdem ist Palm grade dabei (ausser pleite zu gehen) ein SDK für C
Programme für den Pre fertigzuveröffentlichen.

Das N900 hatte ich auch überlegt, aber das ist a) teurer und b) gefühlt
etwa so gross wie mein 14" Thinkpad, und 2 Notebooks muss ich dann doch
nicht immer dabei haben.

> Viele Grüße
> Christian

cu
Dieter--
3rd Law of Computing:
        Anything that can go wr
fortune: Segmentation violation -- Core dumped