Am Sonntag, den 21.03.2010, 17:29 +0100 schrieb michael:
> <Da der Inhalt hier OT ging habe ich einen neuen Thread hierfür geöffnet
> statt
> mit ,Re: [PUG] iPhone mit Linux auf dem Computer' weiterzumachen

Der hängt bei mir aber immer noch im iPhone-Strang?

> [...]
> Wenn wir dann alle eine feste, statische IPv6-Adresse haben, dann haben die
> VDS-Gegner ihre begehrte Publizität gehabt, aber in der Sache trotzdem
> verloren."
>
> Fachlich kann ich das nicht beurteilen. Ein Wichtigtuer scheint mir Danisch
> nicht zu sein. Dafür muss man sich nur mal die Vorgeschicht(en) auf seinem
> Blog ansehen. Wenn ein Mitarbeiter des Hasso-Plattner-Instituts seinen
> Webserver attackiert halte ich das auch nicht für eine Handlung jugendlichen
> Übermuts. - Nur heißt das Alles gar nichts wenn es darum geht ob er recht hat

Als das BVG die VDS gekippt hat hab ich mich riesig gefreut.
Doch das Internet ist heute ein anderes wie vor 30 Jahren als es noch
Spielzeug einer handvoll Wissenschaftlern und Militärs war.
Fakt ist das wir in Zukunft der Pest aus Spammern, Datendieben, Botnetz-
Betreibern, Skriptkiddies etc. irgendwie effektiv begegnen müssen.

Ich denke mal laut über einen Ansatz nach:
Wer Internetzugang will kann sich bei (einem Kreis von geprüften
Providern) anmelden. Nicht nur mit Passwort, er muss sich auch
zusätzlich mit etwas Eindeutigem (E-Pass, Fingerabdruck, Augen-scan)
legitimieren.
Damit bekommt er Zugriff auf einen Pool von IPv6 Adressen die lediglich
etwas wie einen Flag haben. Der Flag könnte unterschiedlich sein (etwa
business, homeuser, admin, goverment ...). Nach einer bestimmten Zeit
und Datenmenge verfällt der IP-Pool.
Diensteanbieter können jetzt auf die Anfragen je nach Flag reagieren.

Natürlich muss es jedem (per Gesetz) frei stehen wie bisher online zu
gehen und ohne Flag unterwegs zu sein.

-?-