slamby schrieb:

> Mir kommt jedoch bei der Diskussion immer eine Sache, die ich persönlich
> für etwas bedenklich halte, ein bißchen kurz: Unter Unix ist .tar.gz
> weit verbreitet. Verwendet man tar und beim Archivieren geht irgendetwas
> schief, dann meckert tar nicht und man merkt es erst beim Auspacken,
> dass man eigentlich keine Datensicherung hat. Auf das Archiv kann man
> dann nämlich nicht mehr zugreifen.
>
> Was denken die anderen darüber?

Ich würde das nicht so unbesehen unterschreiben. Ein Tar, aus dem ich
die Daten nicht auch wieder rausholen konnte, hatte ich für meinen Teil
noch nie.

Der Vorteil bei einer serverbasierten Variante ist halt, daß man
praktisch per Default n Generationen bekommt und komfortable Restores
machen kann. Im Fall von Backuppc hat man im Storage-Pool auch noch
Deduplizierung dabei, was den Platzbedarf wirklich schmal hält.

-martin

--
Martin Schmitt / Schmitt Systemberatung / www.scsy.de
--> http://www.pug.org/index.php/Benutzer:Martin <--