Hi,
dieses Unterfangen wird nicht in kurzer Zeit, bzw. adhock zu lösen sein.
Halbwegs wird dies mit "remastern" einer live-iso-cd möglich sein, zB.
knoppix, *buntu oder so.
Auch könnte versucht werden mit pyfll
(http://www.mbergmann.de/faqs/linux/sidux-remastern-mit-pyfll.html [gut nun
nennt sich sidux aptosid und hat furchterbares wallpaper]) ein iso selbst zu
bauen, einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.
Aber am geeignetsten halte ich in diesem Falle das remastern.
Alle wünsche werden aber so nicht zu erfüllen sein, möglich ist dieses schon.
Kennst du Experten für bash, python, perl und so?
Denn es werden wohl einige Scripte benötigt, auch solltest Du dich dann mit
Benutzer (user) Verwaltung und Rechte Vergabe (mounten/umounten usw), Lamp
(Netzwerk/Server Gedönse) gut auskennen.
Woran muss alles gedacht werden: Netzwerk via dhcp geregelt, welche
Netzwerkkarten sind in den Rechnern, unterschiedlich oder alle gleich?
Das Gleiche gilt für die Grafik usw.
Ich persönlich würde ein Debian basiertes iso remastern (Knoppix, Kanotix,
aptosid, seminarix .... -> entpacken --> moodle installieren, iceweasel
(firefox) und was noch benötigt wird --> weg mit allem Firlefanz, als WM etwas
leichtes, Fluxbox/Icwm ... (sind relativ einfach zu konfigurieren), das ganze
system konfigurieren so weit möglich, nicht alles wird wie gesagt auf die
schnelle machbar sein --> zusammen packen,
gut ist.
Hört sich schlimmer an als es ist. Auch hier  verweise ich auf die
Suchmaschine.
Auch gibt es moodle-live-cds, ;) --> http://tinyurl.com/395qd67
Sehr wahrscheinlich können diese auch remastert werden.
Aber wie gesagt, nicht alles wird adhock lösbar sein.
Es gibt auch Tools zum überwachen der Schüler-PCs zB. italc -->
http://italc.sourceforge.net/wiki/index.php?title=Main_Page .
So ein Programm könnte beim verhindern des Spiekens helfen ;)

gruss hendrik

ps. nun werden sich einige fragen wer ich bin.
Nun ich habe mich vor nicht all zu langer zeit in der ml eingetragen und
verfolge so dieses geschehen hier.
Mein name ist hendrik lehmbruch und wohne im rheingau.
Beruf künstler.

Beschäftige mich seit ~1995/96 mit linux, nach frustierenden erlebnissen mit
win 3.11 bin ich in dieser zeit auf linux umgestiegen und seit dem ist (nicht
gelogen) kein win auf einem meiner rechner gelandet und ich habe es bis heute
nicht vermisst ;) (gut ich zocke nicht, der fairness halber muss ich das
zugeben).

Habe am seminarix projekt mitgearbeitet (seminarix.org)
Beschäftige mich mit cross-community arbeit.
Noch Mitglied beim sidux-ev.
CAcert-assurer (an ATE teilgenommen und kann 35 Punkte vergeben)

mein rechner: tp x41,
System: Host sirius Kernel 2.6.36-0.towo.1-frickel-686 i686 (32 bit) Distro
Debian GNU/Linux squeeze/sid

ich denke das reicht erst mal.