From: Markus Wolf <markus.t.w...@googlemail.com>
Date: 2010/11/16
Subject: Re: [PUG] Monitor unter LINUX

Hallo Veit,

 falls es noch nicht zu spät ist und Du Dir schon einen Monitor
bestellt hast, schau mal bei Prad (www.prad.de) rein. Die haben
Monitor (und TV) Reviews. War vor Jahren die einzige Seite, die ich
bzgl. Monitor Reviews kannte und gut fand.

 Scheint jetzt aber einen Teil Bezahl-Inhalte zu geben. Die
Kaufberatung (prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html) und das
Forum sind frei zugänglich. Einfach mal schauen, wenn noch nicht
geschehen.

 Es gibt auch noch die Tests bei

 - Anandtech,
 - testberichte.de (Tests in deutsch, englisch und französisch),
 - techradar (techradar.com/reviews/pc-mac/monitors-and-projectors/monitors),
 - trustedreviews.com/monitors/,
 - geizhals.at/de (z.B. die Bewertungen),
 - u.s.w.

 Du schreibst, '.. wollte ich mir mal was Gutes goennen.' Also
möchtest Du 1000+x Euro ausgeben?

 Ansonsten mal die c't Archive durchforsten. Siehe Attachment für
einen ersten Eindruck.

> LG Flatron W3000H
>
> Dell 3008WFP
> Samsung SyncMaster 305T plus
> Eizo SX3031W
> HP LP3065
> NEC MultiSync LCD3090WQXi
>
> Wer kennt einen davon und koennte mir eine Empfehlung geben?????

 Ich nutze seit Jahren privat nur ein Notebook (ein älteres Thinkpad
mit gutem IPS Display) und hatte früher eine Eizo Röhre in der Firma.
Aber Eizo scheint immer noch gute (und recht teure :-)) Monitore zu
fertigen. Ein Vorteil z.B. sind die fünf Jahre Garantie, die es auf
manche/alle Geräte gibt.

 Zu LG, Dell, Samsung, HP und NEC kann ich Dir leider nichts näheres
sagen. Mal das Prad Forum oder Amazon Bewertungen lesen.. In der 30"
Klasse ist die Auswahl recht überschaubar :-))

 Poste hier (oder per PM) doch bitte, wie Du Dich entschieden hast und warum.

 Viele Erfolg und Grüsse markus