Hallo Veit,

> Hallo Markus,
> die EIZO SX Monitore haben nicht die schnelle IPS-, sondern die langsame
> PVA-Technik.

 Ok, verstehe. Kenne mich nicht so gut aus.

> Die guten EIZO CG-Monitore mit IPS kann ich mir aber nicht
> leisten.(Preise von jenseits EUR3000...)

 Ja, leider :-))

> Desweiteren wollte ich kein spieglendes Geraet, auch nicht beim Rahmen.
> Ein mattes Display und einen dunklen matten Rahmen (dazu noch moeglichst
> schmal) haben aber nur wenige, z.B. NEC.

 Klar.

> Wo hast Du was von pfeifenden Geraete gelesen. Schick mir bitte mal den
> Link.

 Oh, mal sehen, ob ich das noch finde.. ==> Siehe unten.

 Was ich davon halten soll, ist mir auch schleierhaft. Manche finden
da Probleme, andere nicht. Obs an (Montags) Geräten liegt, keine
Ahnung. Bei Preisen > 1200 Euro sollte man ja hohe / höchste Qualität
erwarten! Gerade bei einem eher namhaften Hersteller wie NEC z.B.

 Ich kann Dir nur noch mal sagen, schau bitte auch ins PRad Forum, da
habe ich einige interessante Threads gelesen. Kannst ja mal hier
anfangen:

prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/26-zoll-monitore/lg/38633-lg-w2600hp-bf-prad-de-user/index5.html
prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/26-zoll-monitore/lg/38633-lg-w2600hp-bf-prad-de-user/index4.html
prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/26-zoll-monitore/lg/38633-lg-w2600hp-bf-prad-de-user/index3.html
prad.de/board/thread.php?postid=308592#post308592
prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/26-zoll-monitore/lg/38633-lg-w2600hp-bf-prad-de-user/
prad.de/board/monitore/news/37918-lg-flatron-w2600h-und-w3000h-s-ips-mit-5ms/index4.html
prad.de/board/monitore/news/37918-lg-flatron-w2600h-und-w3000h-s-ips-mit-5ms/index3.html
prad.de/board/monitore/news/37918-lg-flatron-w2600h-und-w3000h-s-ips-mit-5ms/index2.html
prad.de/board/monitore/news/37918-lg-flatron-w2600h-und-w3000h-s-ips-mit-5ms/
prad.de/board/thread.php?threadid=37819
prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-sx2462wh-teil20.html#Fazit
prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-sx2462wh.html
prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik24.html
prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik21.html
prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-sx2262wh-bk.html
prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-sx2262wh-bk-summary.html?c=1&id=530
prad.de/new/monitore/testberichte.html

> Ausserdem kann ich mir die Kritik, die Du neulich ueber den NEC
> geschickt hast, wo das Display als Heizung eingestuft wurde, nicht
> erklaeren, denn die LCD-Technik verbraucht viel weniger Energie als ein
> Roehrenmonitor und schon gar nicht strahlen die nach vorne ab.

 Unter anderem bei geizhals: NEC MultiSync LCD3090WQXi-BK schwarz,
30", 2560x1600, 2x DVI-I (60002237) und dann Bewertungen:

 geizhals.at/deutschland/?sr=314894,-1,0

 ====================  ====================

 NEC MultiSync LCD3090WQXi-BK schwarz, 30", 2560x1600, 2x DVI-I (60002237)
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller

    Bewertungen und Meinungen
[...]

        "brummende Schreibtischheizung"
    Nach dem Test von zwei 30 Zoll Monitoren EIZO SX3031WH-BK steht
nun der NEC MultiSync LCD3090WQXi-BK im Doppelpack vor mir.

    Die beiden Monitore sind als Doppelschirmlösung gedacht. Nach der
schlechten Erfahrung mit den lüfterrauschenden EIZO Monitoren, sollten
der NEC MultiSync LCD3090WQXi-BK nach Aussage der NEC Hotline ohne
Lüfter und damit lautlos sein. Leider ist das nicht so.

    An den beschriebenen Daten aus dem Datenblatt ist nichts zu
auszusetzen. Das Bild ist subjektiv sehr gut. Die Hotline war vor dem
Kauf sehr freundlich und kompetent.

    Die Wärmeabstrahlung der Bildschirmoberfläche bei 100% Helligkeit
ist jedoch unerwartet hoch. Bei einem Abstand von 70-100cm vom
Bildschirm ist die Wärmeabstrahlung bei 100% ziemlich unangenehm. Man
spürt die Wärme im Gesicht und an den unbedeckten Hautoberflächen der
Hände und Arme. Konzentriertes arbeiten ist bei dieser Wärme kaum
möglich. Man bekommt nach wenigen Minuten einen heißen Kopf.
    Zum Zeitpunkt dieser Bewertung ist es jahreszeitbedingt recht
kühl, das Fenster ist offen, Heizung ist aus. Da es trotzdem sehr warm
ist, möchte ich diese Monitore nicht im Sommer vor mir stehen haben.

    Die Reduktion der Helligkeit im ECO Modus und Einschalten der
Option "Automatische Helligkeit" stellt die Helligkeit auf 0%. Auch in
dieser minimal möglichen Helligkeitseinstellung ist die Wärme deutlich
spürbar und subjektiv unangenehm.

    Beim Herunterregeln der Helligkeit ab etwa 96% erzeugt der Monitor
ein Brummen, das bis 70% Helligkeit in der Lautstärke ansteigt und
dann gleich bleibt. Auch nach längerer Betriebszeit verschwindet es
nicht.
    Möchte man also den ECO Modus nutzen, muß man auch das nervende
Brummen in Kauf nehmen. Das Brummen verschwindet erst wieder bei der
Einstellung von 100% Helligkeit.
    Es scheinen die Röhren zu sein, die da brummen. Hinter dem Gerät
ist das Brummen jedenfalls leiser als wenn man davor sitzt.

    Ein Einsatz des Monitors in einem klimatisierten Großraumbüro mit
einem permanent vorhandenen Geräuschpegel ist sicher möglich.
    In unklimatisierter leiser Schreibtischumgebung und für einen
Menschen mit normalem Gehör, der sich oft und lange konzentrieren muß,
ist dieses Gerät meiner Meinung nach ungeeignet.
    Nach einiger Zeit spürt man auch deutlich, dass die Augen sehr
schnell trocken werden. Das war bisher nie ein Problem für mich.

    Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als bei meinen beiden 24
Zoll EIZO Monitoren zu bleiben... Schade.

    Fazit: Gerät strahlt zuviel Wärme ab, bei Helligkeitsreduktion
immer noch zu viel Wärmestrahlung und zusätzlich nerviges Brummen.

        ChristianeSommer
    05.11.2010, 21:07 Uhr

        "TOP Produkt"
    Für mich der beste Monitor den ich je besessen habe. Hier ist NEC
echt ein Blockbuster gelungen.
    Ich habe viele Monitore besessen (u.a. Dell, Samsung, Eizo, Acer),
aber der NEC toppt sie alle, zumindest dieses Modell.
    Das Bild ist umwerfend, gestochen scharf, sehr guter Blickwinkel,
hohe Auflösung, sehr gut für Fotobearbeitung und HD Filme. Auch für
Games sehr gut geeignet da sehr schnell mit 6ms. Habe viel Battlefield
gespielt und es gab keinerlei Verzögerungen oder Schlieren.
    Ich habe nur ein Problem bekommen seit ich den Monitor besitze:
Ich möchte gar nicht mehr vom PC weg. Ich lese viel damit, gucke HD
Filme und Fotos an, und es ist so realistisch, das ich gar nicht mehr
in den Urlaub will, wozu auch wenn man es so realistisch am Monitor
hat.
    Der Monitor bietet viele Einstellmöglichkeiten, so dass jeder das
Bild seinen Anforderungen entsprechend einstellen kann. Die
Menüführung ist simple und übersichtlich, habe keine Anleitung
gebraucht um mich zurechzufinden. Der Stromverbrauch ist sehr gut im
Vergleich zu anderen Geräten. Stellt man die Helligkeit des Displays
bisschen runter, kann man natürlich noch mehr sparen.
    Mir ist bisher wirklich kein negativer Punkt aufgefallen. Der
Monitor überzeugt auf ganzer Linie. Jeder sollte sich dieses Gerät mal
genauer unter die Lupe nehmen, er/sie wird es nicht bereuen !

 Sorry für den viele Text.

 Grüsse markus