Am 26.01.11 19:12, schrieb mich...@4lin.net:

> [...]
> unter Linux öffnen. Es kam gleich die Warnung: die Datei ist binär. Speichern
> wird zu einer fehlerhaften Datei führen.
> Der Text sah absolut zerschossen aus. Also versuchte ich mit file
> herauszufinden was das ist:
>
> [michael@localhost ~]$ file '/media/disk-6/Praktikum1.txt'
> /media/disk-6/Praktikum1.txt: MPEG ADTS, layer I, v1, 128 kBits, Stereo
>
> Hmmh, dann testhalber mal unter kwrite auf Zeilenende ändern gegangen.
> Dort war Mac angekreuzt.
>
> Frage in die Runde: sind unter Mac geschriebene Textdateien immer so?

"Text Edit" auf dem Mac unterstützt, so wie ich das sehe, überhaupt kein
Speichern als "txt". Nur RTF, HTML, DOC, ODT.

(Ich habe macvim als Standardeditor für txt auf meinem Macbook aktiv.
Falls einer fragt.)

> Unter Windows ließ sie sich problemlos richtig öffnen. Das vom Autor wohl
> beabsichtigte Schriftbild war zu sehen.
>
> Wie geht man am besten mit so etwas um?

Kann sein, daß Notepad/Wordpad das Format korrekt erraten hat, trotz
falscher Extension. (So wie file auch nur rät, anhand bestimmter Kriterien.)

Ich würde mir die Datei mit od -c oder als Hexdump anschauen, um
überhaupt mal eine Idee zu bekommen, was da vorne dranhängt und file aus
dem Tritt bringt.

-martin