Am Donnerstag 27 Januar 2011 08:08:15 schrieb Denny Schierz:

Danke, Denny,

> file kann auch nur "raten". Soweit ich irgendwann mal gelernt hat,
> schaut er in die ersten Bytes und vergleicht das mit seiner Datenbank.
> Daher liefern unterschiedliche alte "file" Kommandos unterschiedliche
> Ergebnisse. Ich nehme dann einfach:
>
> $ strings <datei> | less
>
> um zu sehen, was dort lesbares enthalten ist. "strings" ist in binutils
>
> enthalten (meine ich):
> :~$ dpkg -S /usr/bin/strings
>
> binutils: /usr/bin/strings

Klappt auf Anhieb: man kann es lesen, erhält aber eine völlig zerschossene
ausehende Formatierung. Die händisch beizubiegen wäre eine übermenschliche
Leistung... :-(
Wie ich es pragmatisch gelöst habe traue ich mich in diesem Forum nicht zu
sagen. Das geht nur unter 4 Augen, in der Strassenmühle...

Gruß,

Michael Bischof