hi,

wir haben ein SAS Storage und daran hängen zwei Köpfe. Der aktive Kopf
soll den Speicher per ISCSI rausschieben. Da nicht alles am Stück raus
soll, wird LVM für die passenden Häppchen sorgen.

Habt ihr schonmal sowas umgesetzt? Die Klassiker mit DRBD fallen dabei
natürlich raus. Ich lese da aber hin und wieder was über multipath.

Prinzipiell müsste Heartbeat eigentlich nur ein vgchange -a y auf der
aktiven Node durchführen und dafür sorgen, dass keinesfalls auf Node2
ebenfalls lvm aktiv ist. Dateisystem ist das, was der Kunde auf sein
ISCSI packt.
Wenn die aktive Node wegbricht, wird die ISCSI Ip umgezogen, dann ein
vgchange -a y und das sollte es gewesen sein.

Allerdings machen mir die Metadaten von LVM Sorgen. Da wird man wieder
mir --force arbeiten müssen ...

Habt ihr da Ansätze?

cu denny