On 05/09/2011 10:37 PM, Dieter Ries wrote:
Also ich kann hier natürlich nur von naturwissenschaftlichen Vorlesungen
reden, aber da ist ganz klar, mit dem Laptop mitschreiben ist ca 2-3 mal
mehr Aufwand als von Hand, du kriegst maximal die Hälfte von dem was der
Prof. sagt wirklich mit und es ist extrem anstrengend.

Von "normaler Situation" kann man absolut nicht reden. Geschätzt 5 % der
Studenten hier haben ihr Laptop dabei, aber nur sehr selten schreibt
einer wirklich mit.

Die Live-LaTeX-Geschwindigkeit steigt zwar mit der Zeit ein Bisschen an,
aber an die Geschwindigkeit von Hand kommst du niemals ran, es sei denn
es gibt ausschliesslich Fliesstext zu schreiben. Spätestens bei Formeln
und Zeichnungen hast du Spass.

Kann ich nur bestätigen. Bei uns hat auch kaum jemand den Laptop dabei und wenn dann wird der nicht für das Mitschreiben verwendet...

Wegen LaTeX habe ich mir mal überlegt ein Lisp Keyboard [1] ähnliches Mapping zu verwenden. An das Neo Layout kann ich mich aber irgendwie nicht gewöhnen. Das mit dem unicode Math [2] finde ich ziemlich cool aber es fehlt mir ein gutes Layout dafür. Kennt vieleicht einer eins?

Ciao
Bernhard

PS: wer schreibt der bleibt ;)

1 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Space-cadet.jpg