Hallo Jonas,

die Themen waren eher allgemein (Kopie: the...@trolug.de).

Generell habe ich immer noch das Problem, ältere Geräte in Betrieb zu nehmen.
Hier sind meine Lösungsstrategien noch nicht so ausgereift, dass ich immer
schnell die Problemlösung finde.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wir zum Thema Virtualisierung oder
Einrichtung eines Netzwerks einen eigenen Termin machen können. Einen Termin zu
Netzwerktools gab es schon mal. Hier ging es aber weniger um die
Netztechnologie als um grundlegende Werkzeuge. Was ich meine ist ein Termin zum
Thema IP, NAT, DHCP, Avahi, u. ä. Hier könnte auch NAS eine Rolle spielen.

In Bereichen Backup & Recovery, Firewall, Antivirus & Security habe ich noch
Bereiche, die mich interessieren und für die ich auf meinen Maschinen zuhause
keine dauerhafte und brauchbare Lösung gefunden habe. Zum Thema Backup &
Recovery gehört m. E. nicht nur, wie sichere ich meine Daten von a nach b,
sondern wie schaffe ich mir ein Backup-Konzept, das (semi-)professionellen
Ansprüchen genügen würde, z. B. inkrementelle, differenzielle Backups,
Remote-Backups und Virtual Private Storage in der Cloud.

In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis kommt es immer wieder vor,
dass ich um Unterstützung gefragt werde. Remote-Support kann ich i.d.R. nicht
leisten, weil die entsprechenden Tools weder bei mir noch bei den Anfragenden
bereit stehen. Hier interessieren mich die verfügbaren Konzepte und mögliche
Tools, die sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen. Anm.: Was die
Arbeit mit Windows angeht, bin ich wenig dogmatisch. Ich setze das ein, was das
Problem am besten löst. Im Büro ist das i.d.R. Windows, zuhause Linux.
Persönlich bevorzuge ich Open Source, aber die Brötchengeber teilen aus
nachvollziehbaren Gründen nicht immer meine Ansichten :) Wenn jemand also
zuhause gerne Windows und entsprechende Programme anwenden möchte und ihm dabei
helfen kann, tue ich das gern - natürlich am liebsten von meiner
Lieblingsplattform Linux aus!

Und hier noch ein etwas spezielleres Thema: Debian GNU FreeBSD. TroLUG hat sich
zwar für Ubuntu entschieden, aber Debian ist davon nicht weit weg und der
FreeBSD Kernel soll sehr schön sein.

Hier noch mal meine Zusammenfassung, von Themen, die ich interessant finde:

1. Strategien für die Anbindung an Hardware
2. Virtualisierung, z. B. VirtualBox
3. Backup & Recovery einschließlich; NAS, Remote Backup und Virtual Private
Backup in der Cloud
4. Firewall, Antivirus & Security
5. Remote-Support
6. Debian GNU FreeBSD

Ich bin mir bewußt, dass diese Themenauswahl anspruchsvoll ist und nicht
umfänglich an einem Abend besprochen werden kann. Aber wir können ja mal
anfangen. Den Abend zum Thema "Probleme lösen" fand ich sehr aufschlussreich
und die Informationen zum Thema "vim" (da war ich leider noch nicht im Club)
haben mich dazu angeregt, mich mit dem Thema Editieren auf der Konsole zu
beschäftigen. Nach eingehendem Studium der verschiedenen Editoren für Linux bin
ich bei Emacs und vim hängengeblieben und habe mich am Ende nach einem kurzen
Test von Emacs für vim entschieden. Die ersten Gehversuche habe ich mit vim
unternommen.

Viele Grüße

Georg

-------- Original-Nachricht --------