> schließe mich Georgs Wunsch an bezüglich des Heimnetzwerkes bzw in
> meinem Fall eines Servers mit Email- Datei- Backup- und Faxdienst
> natürlich mit Firewall - also einer eierlegenden Wollmilchsau.
> Selbstverständlich sollen nur gewisse Bereiche von aussen erreichbar
> sein und auch intern sowas wie ein Gastzugang existieren. Mache ich das
> alleine über die Anmeldung oder trenne ich die Netze physisch? Brauche
> ich ne graphische Oberfläche? Tausend Fragen nur: wo anfangen?

Ich wuerde einen hohen Port im router durchleiten.
Also
WWW Port 9999 ---> deinserver Port 7777

Auf 7777 horcht dann ein sshd.
von aussen loggst Du Dich per ssh ein und tunnelst durch was Du brauchst.

Ist schnell, verschluesselt, unkompliziert, automatisierbar und Du
kannst verschiedene Benutzer anlegen, die von aussen etwas machen koennen.

Hilft das schonmal vorab?

--
Jonas Stein <n...@jonasstein.de>