An die Trolug-mailing-list.

Wer möchte/kann einen Anfänger helfen?

Hintergrund.
Habe ein Update von openSUSE 11.2 auf 11.3 gemacht. (habe machen lassen)
  - System openSUSE 11.3,  x86_64,  2.6.34.7-0.5 desktop,  KDE 4.4.4-3.1.1
     Dateiystem: ext3

Danach habe ich folgendes festgestellt.

1. KMail
Die Rechtschreibung (prüfung) /Autom. Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.
(Neue Nachricht - Extas - Rechtschreibung)
Wie aktiviere ich die Rechtschreibung, wo muß ich einen Haken setzen,
oder ...?

2. Opera 10.62
Wenn ich PDF Dateien öffnen möchte, werden mir standardmäßig  gimp,
kfmclient exec (=okular) oder  Andere ... angeboten.
Wie kann man nur Okular als Standard deklarieren?

3. Adressbuch - Version 4.4.5 (KDE 4.4.4)
Nach dem Update wurde ein KDE- Adressbuch - VCard -glaube ich, eingerichtet.
Die zu importierenden Kontake waren auf einem Stick gespeichert. (SCV-Datei)
Problem - Telefonnummern waren doppelt aufgeführt und Gruppen
gab es keine mehr. Folge, das ganze AB müßte ich korrigieren.

Wollte dann mein "altes Adressbuch" - PersonalContacts - einrichten.
Das Importieren der Kontakte, (waren als CSV-Datei abgespeichert) wurde
mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
              "Es muß mindestens eine Spalte zugewiesen werden"!
Wie macht man das? Welche Spalte muß ich zuweisen?

Hinweis:
Unter Yast - Software installieren usw - KAddressBook - Pakete -
steht unter Änderungsprotokoll (dito auch bei KMail):
           CSV import not working usw.  ????

Außerdem kommt (manchmal) ein Hinweis: KAdressbuch ist nicht eingerichtet -
und
beim Start von KAdressbuch erscheint ein Hinweis:
"Akonadi läuft nicht richtig"
Infos darüber habe ich gelesen unter: Akonadi-Server - aufgelistet waren
mehrere rote Kreuze (z.B. MySQL-Serverprotokoll fehlerhaft - )
und
Unter Details ...
"Weitere Hilfe bei Probleme finden Sie auf   userbase.kde.org/Akonadi"
Sehr informativ meine ich. Nur kann ich damit nichts anfangen.

4.Internetverbindung
Die Einwahl funktioniert, aber nicht immer. (Unter 11.2 - problemlos)
Dann muß ich den rechner neu starten und dann klappt es - meistens.
Ich aktiviere mein Modem indem ich den Schalter an meiner Steckdose betätige.
Korios, das Modem ist dann betriebsbereit - alle drei Anzeigen leuchten.
Nur mein "Stecker" leuchtet nicht grün auf. "Nicht verfügbar"
Woran kann das liegen?

Bitte Infos/Hinweise sollten für mich als Anfänger nachvollziehbar sein.
(z.B. wie in der "Computer-Bild" dargestellt)

Das wars - glaube ich.

Ich Danke vorab für Eure Hilfe.

Wilhem