Am 18. November 2010 18:33 schrieb Wilhelm Faber <nc-faber...@netcologne.de>
:

> [...]
>     Dateiystem: ext3
>
> Danach habe ich folgendes festgestellt.
>
> 1. KMail
> Die Rechtschreibung (prüfung) /Autom. Rechtschreibprüfung funktioniert
> nicht.
> (Neue Nachricht - Extas - Rechtschreibung)
> Wie aktiviere ich die Rechtschreibung, wo muß ich einen Haken setzen,
> oder ...?
>
> 2. Opera 10.62
> Wenn ich PDF Dateien öffnen möchte, werden mir standardmäßig  gimp,
> kfmclient exec (=okular) oder  Andere ... angeboten.
> Wie kann man nur Okular als Standard deklarieren?

Nutze die verlinkte Beschreibung von Jonas, und folge der Beschriebenen
Verfahrensweise unter:

*Mit verknüpftem Programm öffnen*
**
 dann erhälst du hoffentlich irgendwo die Möglichkeit mittels Dateibrowser
programme zu selektieren oder auch direkt Dateipfade einzugeben.
 Nutze letzteres und gib */usr/bin/okular* ein, danach klappts hoffentlich.
 Geht zumindest bei mir unter Firefox so, mit Opera hab ich wenig Erfahrung,
aber hoffe das es ähnlich durchzuführen ist.

> [...]
> eingerichtet.
> Die zu importierenden Kontake waren auf einem Stick gespeichert.
> (SCV-Datei)
> Problem - Telefonnummern waren doppelt aufgeführt und Gruppen
> gab es keine mehr. Folge, das ganze AB müßte ich korrigieren.
>
> Wollte dann mein "altes Adressbuch" - PersonalContacts - einrichten.
> Das Importieren der Kontakte, (waren als CSV-Datei abgespeichert) wurde
> mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
>              "Es muß mindestens eine Spalte zugewiesen werden"!
> Wie macht man das? Welche Spalte muß ich zuweisen?

Indem du über jeder Spalte das entsprechende Drop-Down Menü aufklappst, und
den zum Inhalt passenden Eintrag wählst.
Noch einfacher geht's aber stattdessen unten den Button *Vorlage anwenden *zu
nutzen, um dann dort Eine Vorlagenauswahl (ein blödes Wort für einen
passenden Importfilter)
die zu deiner csv datei passt zu wählen (z.B. für Outlook 2000).

Ich hab da mal im Juni 2007 ein kleines Howto erstellt, dass die
Vorgehensweise zeigt, und hoffentlich noch Gültigkeit hat, wollte es dir
gerade privat zusenden, um die Mailingliste nicht mit Anhängen
vollzuspammen, doch was seh ich da!
Ist doch, Jonas sei dank, nach wie vor als Download meines Vortrages
verfügbar, als Datei mit dem Namen:
adress-book_outlook2kmail-1.pdf<http://www.trolug.de/lib/exe/fetch.php?id=e-mail-migration&cache=cache&media=vortrag:adress-book_outlook2kmail-1.pdf>
von der Seite: http://www.trolug.de/doku.php?id=e-mail-migration

> [...]
> Unter Details ...
> "Weitere Hilfe bei Probleme finden Sie auf   userbase.kde.org/Akonadi"
> Sehr informativ meine ich. Nur kann ich damit nichts anfangen.
>
> 4.Internetverbindung
> Die Einwahl funktioniert, aber nicht immer. (Unter 11.2 - problemlos)
> Dann muß ich den rechner neu starten und dann klappt es - meistens.
> Ich aktiviere mein Modem indem ich den Schalter an meiner Steckdose
> betätige.
> Korios, das Modem ist dann betriebsbereit - alle drei Anzeigen leuchten.
> Nur mein "Stecker" leuchtet nicht grün auf. "Nicht verfügbar"

Versuch mal dein (DSL-?)-Modem grundsätzlich *mindestens* 1 Minute vor dem
Rechnerstart einzuschalten,
mal wenn's dann zuverlässig funktioniert, haben wir auch eventuell eine
Erklärung für die Problematik zur Hand...

> Bitte Infos/Hinweise sollten für mich als Anfänger nachvollziehbar sein.
> (z.B. wie in der "Computer-Bild" dargestellt)
>
> Das wars - glaube ich.
>
> Ich Danke vorab für Eure Hilfe.
>
> Wilhem
>
> Viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme.

Gruß, Andy.