Hallo Georg, liebe TroLuger.

Obwohl ich noch keine praktischen Erfahrungen mit RAID / LVM unter Linux
habe, zeigt sich für mich hier bereits der (womögich einzige) Nachteil eines
solchen Systems,
das Einfügen einer weiteren Komplexitätsebene in die Festplattenverwaltung.
Die Vorteile dieses Systems möchte ich damit jedoch nicht anzweifeln.

Stattdessen möchte ich andere mit praktischer Erfahrung ermuntern sich zu
beteiligen, denn diese Problematik ist wie so oft nicht Gentoo-spezifisch,
sondern allgemeingültiges Linux-Wissen.

Wenn Georg jedoch in seiner Schilderung nichts ausgelassen hat, dann könnte
es vielleicht ganz einfach sein, s.u.

Am 13. Juli 2011 03:11 schrieb <g.maub...@gmx.de>:

> [...]

> ein Logical Volume "lv_data" angelegt. Dabei wurden auch die Special Devices
> unter /dev erzeugt. Nach dem Neustart habe ich das Vorhandensein der Volume
> Group "vg_data" mit vgs und des Logical Volumes "lv_data" mit lvs geprüft.
> Sie sind vorhanden. Das Einhaengen des Dateisystems mit
>
> mount /dev/vg_data/lv_data /mnt/gentoo/data
>
> schlaegt mit der Meldung
>
> speical device /dev/vg_data/lv_data does not exist
>
> fehl.
>
> Muss ich das Special Device nach dem Neustart neu erzeugen? Wenn ja, wie?

Klingt jetzt nicht so, wenn du sagst dass du es bereits nach dem Neustart
mittels vgs wieder siehst.
Hast du denn überhaupt vor dem einhängen das Zielverzeichnis mittels:
mkdir /mnt/gentoo/data erzeugt, sonst kannst du da schwerlich etwas
einhängen ;-)

Zuvor solltest du jedoch das zukünftige Wurzelverzeichnis (/) unter
/mnt/gentoo einhängen.

Zu weiterer Hilfestellung solltest du uns dann aber dein gewähltes
Partitionsschema nennen, sonst wird das hier fischen im trüben.
Was soll denn dein lv_data später alles aufnehmen. Willst du es so komplex
machen wie unter dem o.g. link, oder soll es alles von / bis /var aufnehmen,
oder separierst du nur das /home unter lv_data.
Fragen über Fragen...

> Viele Grüße
>
> Georg

Auch schönen Gruß, Andy.