Hallo!

Jonas Stein writes:

> [...]
>   - [X] Wein
>   - [ ] Würstchen
>
> ** Dekoration [/]
>   - [X] Ballons
>   - [X] Kerzen
>
> | Artikel | Ausgaben |
> |---------+----------|
> | Kerzen  |       12 |
> | Ballons |    45.23 |
> | Wein    |   342.11 |
> |---------+----------|
> ============================================================
>
> Dazu habe ich folgende Fragen:
> - Leider werden [/] nicht automatisch ausgefüllt. Was mache ich

Wie schließt du die einzelnen Checklist-Items? Nur ein X rein schreiben
updated nicht automatisch den Counter. Am besten togglest du die
Checkboxen via C-c C-c auf der Zeile, oder du editierst von Hand und
gehst danach mit dem Cursor auf das [/] und machst dort ein C-c C-c.

Wenn du es nicht von Hand updaten möchtest, könnte man sicher
`org-update-checkbox-count-maybe' in irgendeinen Hook oder Timer hängen,
so dass das automatisch beim Speichern oder alle N Sekunden geschieht.

> - Wie richte ich es ein, dass alle erledigten Dinge nach party_done.org
> verschoben werden?

C-c $ archiviert einen Subtree. Per default geht es dann nach
${datei}_archive.org. Mehr Info dazu unter:

C-h i m Org Mode RET m Archiving RET

Gruß,
Moritz

--