Jonas Stein writes:

> funktioniert prima Danke! Ich hatte nur X reingeschrieben.
>
> Jetzt versuche ich habits einzurichten. In der Anleitung
> http://orgmode.org/manual/Tracking-your-habits.html
>
> Wird leider verschwiegen, wie ich die Variable wo anpassen muss.
>
> "You have enabled the habits module by customizing the variable
> org-modules. "

Das KANN man über M-x customize machen. Ich persönlich bin aber kein
sehr großer Fan von Customize, da das sehr viel sehr unübersichlich und
schwer zu debuggen machen kann.

Bei einer korrekten org-mode Installation sollte ein einfaches

(require 'org-habit)

in einer init-Datei (~/.emacs.d/init.el oder ~/.emacs) ausreichen.

> Und wie ich das logging aktiviere habe ich auch noch nicht herausgefunden.
>
> "You must also have state logging for the DONE state enabled"

Wenn es sich dabei um die Einstellung handelt, an die ich denke, dann
gibt es ein paar Möglichkeiten:

* Global
  (setq org-log-done 'time)

  Dies sorgt dafür, dass ein Wechsel zu DONE unter :LOGBOOK: mit der
  Zeit zu der er geschlossen wurde protokolliert wird.

* Lokal
  Man kann in org-Dateien diverse Optionen angeben, die beim Öffnen
  geladen werden. Folgende Zeile am Anfang einer org-Datei aktiviert das
  oben beschriebene Logging von DONE:

  #+STARTUP: logdone

  Entweder die Datei erst abspeichern, buffer killen und erneut öffnen,
  oder den Cursor auf das #+STARTUP bewegen und C-c C-c drücken um die
  Einstellungen zu übernehmen.

Bei der Gelegenheit verlinke ich gleich mal auf meine leicht
unübersichtliche org-mode Config auf Github:

https://github.com/the-kenny/.emacs.d/blob/master/site-start.d/org-mode.el

Da sieht man auch gleich Agendas, Capture, Habit, org-mobile, latex,
Time-Tracking und vieles mehr. Bei Interesse stelle ich Teile davon am
Donnerstag gerne vor.

--
Moritz Ulrich