Moin Andy,

ja und nein zu gleich, Skype wird in Kopete eingebunden, muss aber Skype
im Hintergrund weiter laufen, also nichts gewonnen. Das Skype Protokoll
ist nicht offen, deshalb klingt sich Kopete als plugin in Skype ein. Ist
nur praktisch, wenn man alle Programme unter einem Dach vereinigen will.

Die anderen Vorschläge benutzen teilweise einen Server des Anbieters,
was Jonas auch gern ausgeschlossen haben möchte.

Mein spontaner Fund jitsi scheint genau das zu liefern, wonach Jonas
gesucht hat. Voice/Video chat und eine Möglichkeit auf den anderen
Desktop zu zugreifen. Dabei wird auf Verschlüsselung geachtet. Und auch
noch LGPL. Leider noch etwas verbugt, aber ich habe bisher nichts
ernstes gefunden.

Lg
Artur