Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage nach dem richtigen Backup geantwortet haben. Ich habe mir

- rsync
- Amanda
- Bacula
- Duplicity
- Duplicati

angesehen. Im professionellen Bereich würde ich wahrscheinlich Amanda nutzen. Im privaten Bereich ist dies jedoch zu aufwändig. Ich habe mit deshalb für Duplicati entschieden, weil:

- Open Source
- Multi-OS (Win, Linux)
- Anleitungen für die Konfiguration aller gängigen Cloudspeicher
- Intuitiv zu bediendes GUI

Die Backups möchte ich jetzt aber nicht mehr lokal zu Hause speichern, sondern auf einem Cloudspeicher. Ein initiales Full Backup hat dann eine Größe von ca. 40 GB, da ich die Sicherung jährlich durchführe. Alle Jahressicherung wandern auf DVD/Blueray. Ich benötige dann nur laufende eine Online-Sicherung für das aktuelle Jahr. Eine Uploadgeschwindigkeit von ca. 500 kB/s ist für 40 GB (= Datenvolumen in 2013) zu gering. Der Upload dauert einfach zu lange.

Strato bietet hier z. B. Send-in-Service für Festplatten an. Diese soll natürlich verschlüsselt sein. Dazu müßte ich jetzt ein Backup mit Verschlüsselung erstellen, was Duplicati kann, das aber auf einer Festplatte liegt. Die müßte ich dann einsenden. Duplicati müßte ich dann anweisen, ein vorhandenes Backup differentiell und/oder inkrementell online fortzuschreiben. Eine solche Funktion habe ich in Duplicati nicht gefunden.

Wie löst Ihr das Problem? Habt Ihr DSL-Verträge mit mehr Upload-Geschwindigkeit? Nutzt Ihr andere Backuplösungen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße

Georg